Montag, 14. Oktober 2013

Licht an! - Teil 1 - Hardware

Ich habe das Problem das ich gerne das Licht in der Garage automatisch Ein und Ausschalten würde wenn ich das Garagentor oder die Tür vom Haus in die Garage öffne.
Eine Lösung wäre ein Bewegungsmelder der eine Steckdose bzw. eine Lampe Steuern kann. Um dies zu Realisieren benutze ich die RWE SmartHome Anlage die ihren Dienst an vielen Stellen im Haus hervorragend erledigt.

In diesem Fall ist mir das aber zu "einfach". Ich baue mir das selber. 
Hier kommt die entsprechende Anleitung.

Stückliste
  • 1 x Raspberry PI
  • 1 x TinkerForge Master Brick
  • 2 x TinkerForge Distance IR Bricklet
  • 1 x TinkerForge Dual Relay Bricklet
  • 1 x TinkerForge Lichtsensor
  • Diverse Kabel und Gehäuse
Die einzel Teile: 


 Alle Bauteile in entsprechenden Gehäusen













TinkerForge Master Brick












 Lichtsensor










Die IR Sensoren

Das Dual Relay Bricklet zum schalten des Lichtes










Alle Komponenten mit Kabeln.












Hier ein erster Test mit den IR Sensoren: 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.